Abstract

Wenn Sie Gemeinkosten auf Kostenträger verrechnen müssen, ergibt sich häufig das Problem, dass die Summe der umgelegten Kosten nicht cent-genau mit der Ursprungssumme übereinstimmt.

Hier hilft die benutzerdefinierte Excel Funktion RoundToSum.

Ein praktisches Beispiel

Vorgestellt wird eine Gemeinkostenumlage, bei der sich die einzelnen Summanden cent-genau zu den jeweiligen Gesamtsummen addieren.

Zunächst legen Sie die Gemeinkosten auf alle anderen Kostenstellen um:

Gemeinkostenumlage_Umlage1_Schlüssel

Diese erste Gemeinkostenumlage erfolgt mit einer Matrixformel und dem Aufruf einer Rundungskorrektur, damit die einzelnen Summanden cent-genau die Spaltensummen pro Kostenstelle ergeben:

Gemeinkostenumlage_Umlage1_Ergebnis

Die zweite Gemeinkostenumlage verteilt die allgemeinen Kostenstellen und die Hilfskostenstellen mit einer Matrixformel und dem Aufruf einer Rundungskorrektur cent-genau auf die Hauptkostenstellen:

Gemeinkostenumlage_Umlage2_Schlüssel

Das Endergebnis:

Gemeinkostenumlage_Umlage2_Ergebnis

Diese korrekte Gemeinkostenumlage können Sie auch in einem Buchungssystem buchen.

Download

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Gemeinkostenumlage.xlsm [35 KB Excel Datei, ohne jegliche Gewährleistung]

Wenn Sie das Original sehen wollen, welches ich für weniger geeignet halte, googeln Sie bitte nach “kostenloses Excel-Tool: Gemeinkostenumlage”.