Abstract
Wenn Sie Gemeinkosten auf Kostenträger verrechnen müssen, ergibt sich häufig das Problem, dass die Summe der umgelegten Kosten nicht cent-genau mit der Ursprungssumme übereinstimmt.
Hier hilft die benutzerdefinierte Excel Funktion RoundToSum.
Ein praktisches Beispiel
Vorgestellt wird eine Gemeinkostenumlage, bei der sich die einzelnen Summanden cent-genau zu den jeweiligen Gesamtsummen addieren.
Zunächst legen Sie die Gemeinkosten auf alle anderen Kostenstellen um:
Diese erste Gemeinkostenumlage erfolgt mit einer Matrixformel und dem Aufruf einer Rundungskorrektur, damit die einzelnen Summanden cent-genau die Spaltensummen pro Kostenstelle ergeben:
Die zweite Gemeinkostenumlage verteilt die allgemeinen Kostenstellen und die Hilfskostenstellen mit einer Matrixformel und dem Aufruf einer Rundungskorrektur cent-genau auf die Hauptkostenstellen:
Das Endergebnis:
Diese korrekte Gemeinkostenumlage können Sie auch in einem Buchungssystem buchen.
Bitte den Haftungsausschluss im Impressum beachten.
Gemeinkostenumlage.xlsm [35 KB Excel Datei, ohne jegliche Gewährleistung]
Wenn Sie das Original sehen wollen, welches ich für weniger geeignet halte, googeln Sie bitte nach “kostenloses Excel-Tool: Gemeinkostenumlage”.