“For many people my software is something that you install and forget. I like to keep it that way.” [Wietse Venema]
Abstract
Sie und Ihre 15 Freunde wollen in 4 Teams spielen mit je 4 Spielern und Sie fragen sich, wie Sie die Teams zufällig aber möglichst gleichstark aufstellen können?
So kann man dies erreichen:
Dieses Programm vereint mehrere Funktionalitäten, die ich gern nutze:
-
Die Klasse SystemState reduziert die Laufzeit.
-
Mit Enumerierungen organisiere ich den Zugriff auf Spalten flexibel - für zusätzliche oder entfallende Spalten ändere ich lediglich die Enumerierung, und das Programm passt die Spaltennummern automatisch an.
-
Neues Mischen einer Menge von Elementen mit UniqRandInt.
-
Testdaten (Namen) erzeugte ich mit sbGenerateTestData.
Ein komplexeres Beispiel
Falls Sie zufällige Teams gleicher Stärke generieren möchten, die Untergruppen verschiedener Spielerarten haben, können Sie Spielstärkewerte mit unterschiedlichen Zehnerpotenzen (oder andere Potenzen) je Untergruppe vergeben. Sie müssen lediglich darauf achten, dass alle Untergruppen in allen Teams dieselbe Spieleranzahl haben - Ausnahme: die Untergruppe mit den kleinsten Spielstärkewerten kann unterschiedlich viele Spieler in den Teams haben:
Sie können nach einem Spiel die Spielstärkewerte anpassen. Zum Beispiel könnten Sie die Werte der Gewinner um 1 erhöhen, bis ein Maximalwert je Untergruppe erreicht ist. Oder Sie verringern die Werte für die Verlierer um 1, bis ein Minimalwert je Untergruppe erreicht ist. So stellen Sie sicher, dass auch Spielstärkeänderungen fair und nachvollziehbar abgebildet werden.
Anwendungsbeispiel
MS Office Forum (Externer Link!) Frage - Ideale Gewichtsverteilung im Team
Appendix – Programmcode sbGenerateTeams
Bitte beachten: Dieses Programm benötigt (verwendet) die Klasse SystemState und die benutzerdefinierte Funktion VBUniqRandInt.
Bitte den Haftungsausschluss im Impressum beachten.
Option Explicit
#Const I_Want_Colors = True
#If I_Want_Colors Then
Private Enum xlCI 'Excel Color Index
: xlCIBlack = 1: xlCIWhite: xlCIRed: xlCIBrightGreen: xlCIBlue '1 - 5
: xlCIYellow: xlCIPink: xlCITurquoise: xlCIDarkRed: xlCIGreen '6 - 10
: xlCIDarkBlue: xlCIDarkYellow: xlCIViolet: xlCITeal: xlCIGray25 '11 - 15
: xlCIGray50: xlCIPeriwinkle: xlCIPlum: xlCIIvory: xlCILightTurquoise '16 - 20
: xlCIDarkPurple: xlCICoral: xlCIOceanBlue: xlCIIceBlue: xlCILightBrown '21 - 25
: xlCIMagenta2: xlCIYellow2: xlCICyan2: xlCIDarkPink: xlCIDarkBrown '26 - 30
: xlCIDarkTurquoise: xlCISeaBlue: xlCISkyBlue: xlCILightTurquoise2: xlCILightGreen '31 - 35
: xlCILightYellow: xlCIPaleBlue: xlCIRose: xlCILavender: xlCITan '36 - 40
: xlCILightBlue: xlCIAqua: xlCILime: xlCIGold: xlCILightOrange '41 - 45
: xlCIOrange: xlCIBlueGray: xlCIGray40: xlCIDarkTeal: xlCISeaGreen '46 - 50
: xlCIDarkGreen: xlCIGreenBrown: xlCIBrown: xlCIDarkPink2: xlCIIndigo '51 - 55
: xlCIGray80 '56
End Enum
#End If
Enum col_worksheet
col_LBound = 0 'To be able to iterate from here + 1
col_in_player_no
col_in_player_name
col_in_player_skill
col_blank_1
col_in_team_stats
col_blank_2
col_in_sim_stats
col_blank_3
col_out_team_no
col_out_player_name
col_out_player_skill
col_blank_4
col_stat_team_no
col_stat_sum_skills
col_Ubound 'To be able to iterate until here - 1
End Enum 'col_worksheet
Sub sbGenerateTeams()
'Implements a simple Monte Carlo simulation to randomly generate
'teams fairly, keeping track of the teams with the lowest standard
'deviation of skill sums.
'This sub needs VBUniqRandInt - google for sulprobil and uniqrandint.
'and the SystemState class - google for sulprobil and systemstate.
'Source (EN): http://www.sulprobil.com/sbgenerateteams_en/
'Source (DE): http://www.bplumhoff.de/sbgenerateteams_de/
'(C) (P) by Bernd Plumhoff 26-Nov-2023 PB V0.4
Dim i As Long
Dim j As Long
Dim k As Long
Dim n As Long
Dim teamcount As Long
Dim playersperteam As Long
Dim stdev_hc_sum As Double
Dim min_stdev As Double
Dim s As Double
Dim v As Variant
Dim wsI As Worksheet
Dim state As SystemState
'Initialize
Set state = New SystemState
Set wsI = ThisWorkbook.ActiveSheet
teamcount = wsI.Range("TeamCount")
wsI.Range("PlayersPerTeam").Calculate
playersperteam = wsI.Range("PlayersPerTeam")
n = teamcount * playersperteam
ReDim hc(1 To n) As Double
ReDim mina(1 To n) As Double
ReDim hc_sum(1 To teamcount) As Double
wsI.Cells.Interior.ColorIndex = False
#If I_Want_Colors Then
wsI.Range("A1:C1").Interior.ColorIndex = xlCIYellow
wsI.Range("E1").Interior.ColorIndex = xlCIYellow
wsI.Range("G1").Interior.ColorIndex = xlCIYellow
wsI.Range("E4").Interior.ColorIndex = xlCIYellow
wsI.Range("E2").Interior.ColorIndex = xlCILightYellow
wsI.Range("G2").Interior.ColorIndex = xlCILightYellow
wsI.Range("E5").Interior.ColorIndex = xlCILightYellow
wsI.Range("I1:K1").Interior.ColorIndex = xlCIBrightGreen
wsI.Range("M1:N1").Interior.ColorIndex = xlCIBrightGreen
wsI.Range("M" & teamcount + 2 & ":N" & teamcount + 2).Interior.ColorIndex = xlCILightGreen
#End If
For j = 1 To n
hc(j) = wsI.Cells(j + 1, col_in_player_skill)
#If I_Want_Colors Then
wsI.Range("A" & j + 1 & ":C" & j + 1).Interior.ColorIndex = xlCILightYellow
#End If
Next j
min_stdev = 1E+308
k = 1
Do
v = VBUniqRandInt(n, n)
For i = 1 To teamcount
hc_sum(i) = 0
For j = 1 To playersperteam
hc_sum(i) = hc_sum(i) + hc(v((i - 1) * playersperteam + j))
Next j
Next i
stdev_hc_sum = WorksheetFunction.StDev(hc_sum)
If stdev_hc_sum < min_stdev Then
For i = 1 To n
mina(i) = v(i)
Next i
min_stdev = stdev_hc_sum
Application.StatusBar = "Iteration " & k & ", new min stdev = " & min_stdev
End If
k = k + 1
Loop Until k > wsI.Range("SimCount")
wsI.Range(wsI.Cells(2, col_out_team_no), _
wsI.Cells(1000, col_stat_sum_skills)).ClearContents
For i = 1 To teamcount
s = 0#
For j = 1 To playersperteam
wsI.Cells(1 + (i - 1) * playersperteam + j, col_out_team_no) = i
wsI.Cells(1 + (i - 1) * playersperteam + j, col_out_player_name) = _
IIf("" = wsI.Cells(1 + mina((i - 1) * playersperteam + j), col_in_player_name), _
"[Empty]", wsI.Cells(1 + mina((i - 1) * playersperteam + j), col_in_player_name))
wsI.Cells(1 + (i - 1) * playersperteam + j, col_out_player_skill) = _
CDbl(wsI.Cells(1 + mina((i - 1) * playersperteam + j), col_in_player_skill))
s = s + wsI.Cells(1 + mina((i - 1) * playersperteam + j), col_in_player_skill)
#If I_Want_Colors Then
wsI.Range("I" & 1 + (i - 1) * playersperteam + j & ":K" & 1 + (i - 1) * _
playersperteam + j).Interior.ColorIndex = xlCILightGreen
#End If
Next j
wsI.Cells(1 + i, col_stat_team_no) = i
wsI.Cells(1 + i, col_stat_sum_skills) = s
#If I_Want_Colors Then
wsI.Range("M" & i + 1 & ":N" & i + 1).Interior.ColorIndex = xlCILightGreen
#End If
Next i
wsI.Cells(2 + teamcount, col_stat_team_no) = "StDev"
wsI.Cells(2 + teamcount, col_stat_sum_skills) = min_stdev
End Sub
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sbGenerateTeams.xlsm [56 KB Excel Datei, Download und Nutzung auf eigene Gefahr]