Abstract
Die Arbeit ausscheidender Mitarbeiter wird auf die verbliebenen gemäß ihrer bisherigen Leistung (gemessen am Budget) verteilt. Wie können Sie dies korrekt durchführen?
Ein einfacher Ansatz
Eine einfache Formel ist =RUNDEN(C3*$B$2/$C$2;2), die Sie von D3 nach D12 hinunterkopieren können:
Sie können die Anteile der ausscheidenden Mitarbeiter einfach in Spalte C löschen. Die Reihenfolge der Löschungen ist egal.
Der offensichtliche Nachteil besteht in einem möglichen Rundungsfehler, weil die Summe gerundeter Summanden nicht notwendig der gerundeten Summe der nicht gerundeten Summanden entspricht. Das obige Beispiel ergibt eine Differenz von 0,02.
Eine korrekte Rechnung
Mit der benutzerdefinierten Funktion RoundToSum können Sie die Matrixformel {=RoundToSum(C4:C13*$B$3/$C$3;D1)} verwenden:
RoundToSum muss manchmal in die ‘falsche’ Richtung runden, aber dann wird dies wenigstens mit dem kleinstmöglichen Fehler getan.
Darüberhinaus können Sie mit RoundToSum auch auf andere Dezimalstellen runden, z. B. auf eine Vorkommastelle:
Bitte beachten Sie dabei, dass RoundToSum nicht auf die ursprüngliche Summe kommen kann, wenn diese nicht auf die gewünschte Stellenanzahl gerundet ist.
Anwendungsbeispiel
Clever-Excel-Forum.de (externer Link!) Prozentuale Aufteilung.
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